Spiele
Marathon Closed Alpha: Keine NDA, ehrliches Feedback gewünscht

Mit der Öffnung der Closed Alpha setzt Marathon ein starkes Zeichen: Hier soll ein Spiel gemeinsam mit der Community wachsen.
TL;DR: Der Closed Alpha-Test von Marathon startet offiziell am 23. April ohne NDA – das heißt: Streamen, Posten und Feedback geben ist ab sofort ausdrücklich erlaubt. Der Fokus liegt auf Technik- und Gameplaytests, nicht auf finalem Content.
Mit einem klaren Signal an die Community öffnet sich Marathon: Der bevorstehende Closed Alpha-Test startet offiziell am 23. April, und erstmals wird das NDA (Geheimhaltungsvereinbarung) aufgehoben. Damit ist klar: Streaming, Gameplay-Videos, Screenshots und offene Meinungen sind ab sofort erlaubt und erwünscht.
Was ist in der Alpha – und was nicht?
Der Test ist als technisch fokussierte Alpha-Version konzipiert – das bedeutet: Marathon ist noch nicht fertig, viele Inhalte fehlen bewusst, denn das Ziel ist, das Fundament zu testen. Entwickelt wird gemeinsam mit der Community – und Feedback ist entscheidend.
Das erwartet dich in der Alpha:
- Waffenhandling und Gunplay
- Karten-Design und Überlebensmechanik
- Spielbare “Runner” inklusive Ausrüstungssets und Build-Optionen
- Frühe Progression: Fraktionen, Verträge und Upgrades
- PvP-Kämpfe gegen andere Spieler
- PvE-Elemente gegen KI-Gegner
Diese Inhalte sind nicht Teil der Alpha:
- Finale Grafik, Animationen und Beleuchtung
- Vollständige Benutzeroberfläche (UI)
- Alle Runner-Charaktere
- Weitere Zonen (inkl. des Marathon-Schiffs)
- Endgame-Content und Spitzenherausforderungen
- Komplette Waffen-, Item- und Modifikationspalette
- Vollständige Fraktionen samt Upgrades
- Langzeitprogression und Rankingsysteme
- Narrative Inhalte und finale Storyelemente
- Ausgewogene Spielbalance
Entwickler suchen Dialog
Das Studio hinter Marathon unterstreicht, wie wichtig offenes Feedback und transparente Kommunikation sind. Nach dem Alpha-Test will man die größten Erkenntnisse sammeln, auswerten und die Community über die nächsten Schritte informieren. Zudem wird es in der kommenden Woche Q&A-Sessions, Livestreams und Entwicklerauftritte bei Content-Creatorn geben.
Wer noch nicht angemeldet ist, kann dies über den offiziellen Discord nachholen. Für alle außerhalb Nordamerikas: Weitere Testmöglichkeiten sind geplant, sobald die globalen Server bereit sind.
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