InsideXbox.de | Social Media

News

Microsoft in Verhandlung über eine Erweiterung der Exklusivität von PlayerUnknown’s Battlegrounds

Xbox News von

am

von

PlayerUnknown's Battlegrounds

Der Battle-Royal-Shooter PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG) bricht bereits wenige Monate nach dem Release im März 2017 Rekorde auf ganzer Linie. Das Spiel ist aktuell nur für den PC als „Early Access“ erhältlich, noch Ende dieses Jahres erscheint der Kassenschlager auch auf Xbox One und Xbox One X, und zwar exklusiv auf der Konsole von Microsoft, wodurch Spieler anderer Konsolen sich noch gedulden müssen.

Gerüchten zufolge ist Microsoft nun im Gespräch mit den Entwicklern von PUBG, diese Konsolenexklusivität für die Xbox weiter auszubauen. Anstatt weniger Monate der Exklusivität, könnte dies bedeuten, dass das Spiel noch länger nur für die Xbox verfügbar sein wird.

Erweiterte Konsolenexklusivität für Microsoft?

Um eine bestmögliche Qualität des Spiels für die Konsole zu ermöglichen, arbeiten Microsoft und Spieleentwickler Bluehole eng zusammen. Microsoft wird das Spiel im November dieses Jahres als „Console Launch Exclusive“ herausbringen, was bedeutet, dass das Spiel zunächst Konsolen-exklusiv auf der Xbox One und Xbox One X erscheinen wird. Bei einer solchen Exklusivität handelt es sich meist um einen Zeitraum von etwa drei Monaten, in denen keine andere Konsole das Spiel herausbringen kann. Auf der englischsprachigen Webseite Bloomberg wurde bekanntgegeben, dass Microsoft angeblich mit Bluehole im Gespräch steht, diese Exklusivität weiter auszubauen und zu verlängern. Diese Information bezieht sich auf Aussagen von anonymen Quellen, die sich auf dem Gebiet auskennen, jedoch ihre Identität nicht preisgeben wollen. Offizielle Aussagen von Bluehole oder Microsoft stehen aktuell noch aus, angeblich seien die Gespräche noch nicht abgeschlossen. Sollte dies der Fall sein, bleibt PUBG nicht nur bis Mitte 2018, sondern evtl. sogar bis Ende 2018 exklusiv für die Xbox One und Xbox One X erhältlich.

Spieler können ab November das Erfolgsspiel auf der Xbox One in HDR und auf der neuen Xbox One X sogar mit einer 4K-Auflösung genießen, wenn es in den nackten Überlebenskampf geht. PUBG bietet Spielern mit dem Battle-Royal-Stil eine besonders anspannende und nervenaufreibende Spielerfahrung. Ohne jegliche Ausstattung landen bis zu 64 Spieler auf einer Insel, die mit der Zeit immer kleiner wird und die Feinde auf immer engeren Raum versammelt. Hier heißt es: Jeder gegen jeden, bis nur noch ein Überlebender auf dem Schlachtfeld steht. Ein Spielsystem, das fesselt und dem Spieler jede Menge Skill abverlangt, und das schon bald auch auf der Xbox.

Xbox One Controller

SOURCE: Pexels.com

PlayerUnknown’s Battlegrounds auch auf PlayStation?

Trotz der angeblichen Gespräche zwischen Bluehole und Microsoft zur Erweiterung der Konsolenexklusivität, soll Bluehole auch mit anderen Konsolenfirmen in Gesprächen sein und wohl auch mit Sony über das Herausgeben des Spiels für die PlayStation 4 gesprochen haben. Eine offizielle Bestätigung dieser Gespräche fehlt aktuell noch. Je nach Ausgang der Gespräche mit Microsoft, müssen sich PlayStation-Spieler jedoch noch länger gedulden, bis der Battle-Royal-Hit auch auf der PlayStation 4 landet.

Rekordbrecher des Jahres

Das Shooter-Game im Battle-Royal-Stil erschien erst im März dieses Jahres im Early Access auf der Spieleplattform Steam. Trotz Bugs und Stabilitätsproblemen in der Entwicklungsphase des Spiels, brach PUBG bereits innerhalb weniger Monate sämtliche Rekorde. Inzwischen wurden über 16 Millionen Einheiten auf Steam verkauft und auch die Anzahl an simultanen Spielern sprengt sämtliche Rekorde: Mit einem Höchstwert von über 1,9 Millionen Spielern gleichzeitig auf Steam verzeichnet PUBG die meisten Spieler gleichzeitig in der Geschichte von Steam. Noch im September lag PUBG mit einer Million Spielern knapp hinter dem Dauer-Spitzenreiter DOTA 2, der mit über 1,2 Millionen Spielern bisher das Ranking anführte. Sogar in der Early-Access-Version ist das Spiel nun das meistgespielte Spiel aller Zeiten. Für Microsoft als exklusiver Herausgeber ist das Spiel somit bereits jetzt mehr als erfolgsversprechend.

httpv://www.youtube.com/watch?v=m0Tnp-3W3z4

PUBG bald auch ein eSport?

Nicht nur auf Steam verzeichnet PUBG Rekordzahlen, denn auch auf der Streamingplattform Twitch, auf der in erster Linie Videospiele live übertragen werden, generiert PUBG rekordverdächtige Zuschauerzahlen. Obwohl die Liste der meistgeschauten Spiele dauerhaft vom MOBA League of Legends (LoL) angeführt wird, schaffte es PUBG im August, LoL kurzweilig vom Thron zu schubsen. Mit fast 74 Millionen Zuschauerstunden war PUBG das meistgeschaute Spiel im August dieses Jahres. Das weckt Vermutungen in Richtung des eSports. Auf Twitch werden in erster Linie eSports-Games wie LoL, Counterstrike und DOTA 2 geschaut, für die gewöhnliche Buchmacher inzwischen sogar Wetten annehmen. Aufgrund der rekordbrechenden Zahlen, die PUBG bereits auf Steam und Twitch verschreibt, lässt sich vermuten, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis PUBG den Sprung in die Ränge des eSports schafft.

Der immense Erfolg des Battle-Royal-Games PlayerUnknown’s Battlegrounds lässt sich nicht leugnen. Das hat auch Microsoft erkannt, die sich die Konsolenexklusivität des Games für ihre Systeme gesichert haben. Je nachdem , wie die vermeintlich stattfindenden Gespräche zwischen Microsoft und Bluehole ausgehen, könnte die Konsolenexklusivität noch erweitert werden, sodass sich PlayStation-Spieler noch länger gedulden müssten.

Werbung





Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending