Spiele
STALKER 2: Heart of Chornoby – Patch 1.3.1 verbessert Quests & Technik

Patch 1.3.1 macht STALKER 2: Heart of Chornoby deutlich stabiler und spielbarer. Besonders Spieler, die an Missionsblockaden oder seltsamen Bugs verzweifelt sind, können das Abenteuer jetzt ohne größere Unterbrechungen erleben.
TL;DR: Patch 1.3.1 für STALKER 2: Heart of Chornobyl bringt wichtige Bugfixes für Haupt- und Nebenmissionen sowie technische Optimierungen. Story-Blocker, Abstürze und nervige Fehler gehören der Vergangenheit an.
Gute Nachrichten für alle Stalker: Patch 1.3.1 ist da – und bringt eine ganze Reihe von dringend benötigten Verbesserungen mit. Das STALKER 2: Heart of Chornobyl-Update konzentriert sich vor allem auf das Beheben von Story-Blockern und technischen Fehlern, die den Spielfluss bisher teils massiv gestört haben.
Wichtige Story-Fixes
Wer in der Vergangenheit Missionen nicht abschließen konnte oder auf NPCs wartete, die nie auftauchten, darf jetzt aufatmen. Diese Missionen wurden gefixt:
- Visions of Truth: Scar taucht jetzt zuverlässig im Labor auf.
- Dawn of a New Day: Missionsstart auch nach Powerplugs Tod möglich.
- The Boundary: Das Ziel „Finde Spirit“ wird korrekt abgeschlossen.
- Chasing Ghosts: Fortschritt nach Aktivieren der Turmgeräte funktioniert.
- The Road to the Foundation: „Sprich mit Scar“ lässt sich abschließen – auch wenn er tot ist.
- Let No One Leave Unsatisfied: Kein Hängenbleiben mehr im Fahrstuhlschacht.
- Hot on the Trail: Simon Dubny ist wieder auffindbar in der Zelle.
- Once More unto the Breach: Tunnel- und Standorttüren öffnen sich korrekt.
- Dark Times: Blockade durch Jarls Tod wurde beseitigt.
- The Assault on the Duga: NPCs blockieren den Zugang zum Wachposten nicht mehr.
- Legends of the Zone: Roosevelt startet jetzt den Dialog wie vorgesehen.
- Extreme Simplicity: Zugang zum Waldgebiet ist wieder möglich.
- Prypiat Safe Zone: Monolith-NPCs dringen nicht mehr ein.
Technische Verbesserungen im Detail
Neben den Quest-Fixes wurde auch an der Technik geschraubt. Besonders erfreulich:
- NPC-Verhalten: Rückkehr an ursprüngliche Orte nach Emission funktioniert wieder.
- Soundbugs: Kein Endlosschleifen-Effekt mehr beim Ribs-Anomalie-Sound.
- HUD-Einstellungen: Fadenkreuz lässt sich korrekt deaktivieren.
- Inventar-Nutzung: Kein Verzögerungs-Lag bei Drag’n’Drop in STC Malachite.
- Audio-Fix: Voiceover ist nun auf beiden Kopfhörerseiten hörbar.
- Gamepad-Komfort: Item-Highlighting beim Looten funktioniert wie erwartet.
- Stabilität: Mehrere Absturzursachen (z. B. EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION) wurden beseitigt.
-
Spielevor 1 Woche
Xbox & Steam: Droht ein PlayStation-Blockadekrieg?
-
Spielevor 5 Tagen
DEADSIDE: Private Server jetzt auf Xbox und PlayStation verfügbar
-
Spielevor 1 Woche
DEADSIDE Update 1.4 für PC veröffentlicht – Neue PvP-Karte und Gameplay-Verbesserungen
-
Xbox Onevor 6 Tagen
Xbox März-Update bringt neue Game-Pass-Vorteile, Cloud-Gaming Verbesserungen und mehr