InsideXbox.de | Social Media

Microsoft

Xbox Game Pass: FTC kritisiert Microsofts Änderungen am Abo-Dienst

Xbox News von

am

von

Xbox Game Pass

Die Federal Trade Commission (FTC) hat Microsofts jüngste Änderungen an seinem Xbox Game Pass-Abonnementdienst scharf kritisiert.

In einer Eingabe an den US Court of Appeals for the Ninth Circuit äußerte die FTC starke Einwände gegen die Preiserhöhungen und die Einführung einer neuen Xbox Game Pass Standard Stufe, die sie als “degradiertes Produkt” bezeichnet.

Letzte Woche kündigte Microsoft mehrere wichtige Änderungen an seinem Game Pass-Dienst an:

  • Preiserhöhungen: Die Kosten für PC Game Pass und Xbox Game Pass Ultimate werden steigen.
  • Neue Stufe: Es wird eine neue Game Pass Standard-Stufe eingeführt, die 14,99 US-Dollar pro Monat kostet. Diese Stufe wird keinen Day-One-Zugang zu Xbox-First-Party-Spielen beinhalten, aber Online-Multiplayer bieten.

Die FTC macht in ihrem Antrag auf diese Änderungen aufmerksam, insbesondere auf die Abschaffung der 10,99 Dollar teuren Game Pass for Console-Option, die den Zugang zu Spielen am ersten Tag beinhaltete. Dieser Schritt, so argumentiert die FTC, schmälert den Wert für neue Abonnenten.

Die Kritik der FTC konzentriert sich auf mehrere zentrale Punkte:

  • Produktverschlechterung: Die FTC argumentiert, dass Microsoft durch die Einführung einer teureren Stufe, die weniger Vorteile bietet, die Qualität seines Produkts verringert. Neue Nutzer erhalten nicht den gleichen Wert wie bestehende Abonnenten.
  • Missbrauch von Marktmacht: Die FTC behauptet, dass die Preiserhöhungen und die Einführung eines “minderwertigen Produkts” darauf hindeuten, dass ein Unternehmen nach dem Zusammenschluss seine Marktmacht ausübt. Dies ist speziell nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft von Bedeutung, die mit 68,7 Milliarden Dollar bewertet wurde.
  • Schädigung der Verbraucher: Die FTC behauptet, dass diese Änderungen für die Verbraucher schädlich sind, da sie mehr für weniger Leistung bezahlen müssen.
Lesetipp!  South of Midnight für Xbox Series X|S und PC erschienen

“Microsofts Preiserhöhungen und Produktverschlechterungen – in Verbindung mit Microsofts verringerten Investitionen in Produktion und Produktqualität durch Entlassungen von Mitarbeitern – sind die Kennzeichen eines Unternehmens, das nach dem Zusammenschluss Marktmacht ausübt”, so die FTC in ihrem Antrag.

Dieser Antrag ist Teil eines laufenden Berufungsverfahrens der FTC gegen die Entscheidung eines Bezirksgerichts vom vergangenen Jahr, die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nicht zu blockieren. Obwohl die Übernahme im Oktober abgeschlossen wurde, muss das Berufungsgericht des neunten Bezirks noch über die Berufung der FTC entscheiden.

Federal Trade Commission

Quelle: The Verge
Werbung





Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending