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Xbox-Strategie und Zukunftsperspektiven: Eine Einschätzung von Mike Ybarra

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von

Mike Ybarra
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=F1dRgWpGePs

In einer kürzlich gehaltenen offenen Ansprache auf X teilte Mike Ybarra seine Erkenntnisse über die aktuelle Strategie von Xbox und ihre Auswirkungen auf die Zukunft mit.

Dabei betonte er die entscheidende Bedeutung von Spielqualität und strategischer Klarheit für die Aufrechterhaltung des Geschäftswachstums und des Kundeninteresses. So Ybarra schreibt er auf X:

Xbox war schon immer für sein Geschäft verantwortlich. Selbst als die Abteilung klein war oder rote Zahlen schrieb, gab es Druck und wird es immer geben. Ich habe heute einige Artikel gesehen, in denen anonyme ehemalige Xbox-Mitarbeiter über den Vorstand gesprochen haben…. Ich sehe das nicht so, dass “der Vorstand” etwas anderes tut. Es ist nicht die Aufgabe eines Vorstands, den Geschäftseinheiten und Teams vorzuschreiben, was sie Tag für Tag zu tun haben. Sicher, der Druck und der Einsatz sind immer hoch und werden mit zunehmendem Wachstum nur noch höher. Ich habe noch nie erlebt, dass Satya etwas von oben nach unten diktiert hat – er hinterfragt und drängt, aber er ermächtigt seine Teams. Er ist eine fantastische Führungspersönlichkeit.

Der Gedanke ‘der Markt wächst nicht’ ist eine PR-Ausrede. Als Team ist es Ihre Aufgabe, Ihr eigenes Wachstum voranzutreiben, auch wenn der Gesamtmarkt nicht mit der erwarteten Rate wächst. Ich denke, es ist eher so, dass die Strategie nicht wie erwartet funktioniert. Und das ist auch gut so – Strategien müssen sich in einem Markt, der sich so schnell bewegt wie der Spielemarkt, ständig ändern.

Xbox

Ich sage noch einmal, dass es darauf ankommt, großartige Spiele zu entwickeln. Wenn Sie großartige Spiele entwickeln, wird die Nachfrage der Verbraucher folgen, und Ihr Unternehmen kann auch in Jahren mit geringem Marktwachstum gut abschneiden. Ein großartiges Spiel generiert 500 Millionen bis 1 Milliarde Dollar Gewinn für das Unternehmen (über alle Plattformen hinweg). In Anbetracht der Größe der Studios müssen Sie eine Welt erreichen, in der einige der Teams dies in der richtigen Kadenz erreichen (Sie brauchen nicht alle Studios, die große, riesige Spiele entwickeln… und sollten es auch nicht, da das Risikoprofil zu groß ist). Schließlich ist Ihre Kundenbasis in dieser Konsolengeneration groß (und natürlich auch auf dem PC), sodass die Chance auf Erfolg besteht.

Wenn Sie keine großartigen Spiele entwickeln, dann verkauft sich Ihre Hardware nicht, und Ihre Abonnementzahlen sinken. …. Die Klarheit der Strategie oder der Ausführung sind irgendwo gebrochen und muss behoben werden, einschließlich der Sicherstellung der Führungs- und Teamfähigkeit, um die Entwicklung großartiger Spiele und das Wachstum voranzutreiben. Sie haben zu 100 % Teams, die großartige Spiele entwickeln können. Es wird nur nicht konsequent umgesetzt.

Ich sehe hier zwei Wege: Wenn das Game-Pass-Abonnement das Aushängeschild des Unternehmens ist, muss man das exklusiv auf seine Dienste und HW übertragen und in einem exklusiven “Go Big”-Plan alle Spiele, Hardware und Dienste einbeziehen. Wenn Sie regelmäßig Spiele mit einer Bewertung von 90+ in diesen Plan einbeziehen, wird das die Affinität und Zufriedenheit der Verbraucher steigern. Das heißt, es ist ein hohes Risiko und eine hohe Belohnung und erfordert einen starken Siegeswillen. Wenn Sie dazu nicht bereit sind, dann sind Sie auf einem anderen Weg: Sie sind ein Publisher für alle Geräte, und das müssen Sie zu 100 % anerkennen und deutlich machen (was wahrscheinlich bedeutet, dass Sie keine Hardware haben, denn ich glaube grundsätzlich, dass Ihre Hardware zum Scheitern verurteilt ist, wenn Sie keine großartigen exklusiven Inhalte haben, da die Leute nicht verstehen werden, warum sie diese brauchen). Der größte Publisher der Welt zu sein, ist eine großartige Position – solange man großartige Spiele machen kann. Wenn man das nicht kann, ist man wieder da, wo man angefangen hat. Man muss sich für einen Weg entscheiden und hart daran arbeiten, um erfolgreich zu sein, mit einer klaren Kommunikation an die Spieler. Wenn man sich in der Mitte dieser beiden Wege bewegt, schadet man IMHO seinen Teams und sorgt für ständige Unruhe und Chaos.

Es beginnt und endet mit dem starken Wunsch zu gewinnen und großartige Spiele zu machen, die die Erwartungen der Spieler übertreffen. Das ist es, was jetzt brüchig ist und so schnell wie möglich angegangen werden muss.

Das sind alles schwierige Entscheidungen, es ist sicherlich keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, wo die Dinge heute stehen, und beide Wege haben dramatische Auswirkungen. Aber ich glaube grundsätzlich an Xbox, seine Fans und die Möglichkeiten, die sich für großartige Hardware, Dienste und Spiele ODER als Publisher von Spielen und Diensten für jeden Bildschirm bieten. Ich feuere Xbox an und es schmerzt mich, den ganzen negativen Wirbel zu sehen. Diejenigen, die sich fragen, sollten den Glauben an Xbox bewahren, aber um Klarheit darüber bitten, wie es mit der Marke und dem Produkt weitergeht. Dann entscheiden Sie selbst, was das Beste für Sie und Ihre wertvolle Zeit und Ihr Geld ist.

Für diejenigen, die denken, dass ich einer der Leute bin, die anonym mit Publikationen über Xbox sprechen: Das bin ich nicht. Ich war kein Gründungsmitglied von Xbox und ich denke, ihr wisst inzwischen alle, dass ich nicht “anonym” bin, wenn ich etwas zu sagen habe 😇.”

Dies sind nur meine Meinungen. Dies ist das letzte Mal, dass ich hier auf X darüber spreche. Es ist einfach zu sagen, was man denkt, wenn man nicht vorderster Front steht und die Realität der Herausforderungen erlebt. Ich wünsche der Xbox jetzt und in Zukunft viel Erfolg – es ist gut für die Spielebranche insgesamt, und Blizzard, das jetzt Teil des Xbox-Teams ist, liegt mir sehr am Herzen.Mike Ybarra

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