Spiele
Xbox-Zukunft: Spiele überall dank “Play Anywhere”-Strategie

Xbox-Chef Phil Spencer gibt volle Power für eine grenzenlose Gaming-Zukunft! Mit “Play Anywhere” sollen Xbox-Spiele für Konsole, PC und Cloud überall zugänglich sein.
TL;DR: Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer betont, dass Xbox-Spiele auf möglichst vielen Plattformen spielbar sein sollen – von Konsole über PC bis zur Cloud. Microsoft verfolgt weiterhin die „Play Anywhere“-Strategie für ein vereintes Gaming-Ökosystem.
Microsoft setzt alles daran, dass Du Deine Xbox-Spiele überall genießen kannst – ob auf Konsole, PC oder in der Cloud. Xbox-Chef Phil Spencer unterstreicht Microsofts Ziel, ein nahtloses Spielerlebnis auf so vielen Geräten wie möglich zu schaffen. “Wir sehen die Xbox-Plattform als Konsole, PC und Cloud. Unsere Spiele sollen Play Anywhere sein”, erklärt Spencer. Damit wird klar: Xbox will eine Gaming-Zukunft, in der Du flexibel zwischen den Geräten wechseln kannst.
Microsofts „Play Anywhere“-Ansatz
Mit “Play Anywhere” zielt Microsoft darauf ab, dass Du ein Spiel nur einmal kaufen musst und es dann auf verschiedenen Plattformen spielen kannst, solange Du denselben Microsoft-Account verwendest. So soll ein einheitliches Gaming-Ökosystem entstehen, das Gerätebarrieren abbaut und Dir mehr Flexibilität bietet.
- Play Anywhere: Einmal kaufen, überall spielen – das ist die Idee hinter „Play Anywhere“, das für digitalen Käufe auf Xbox und PC verfügbar ist.
- Erweitertes Ökosystem: Microsoft arbeitet daran, Titel möglichst gleichzeitig auf Xbox, PC und in der Cloud zu veröffentlichen.
Ausnahmen: Ara, Towerborne und WoW-Erweiterung
Einige Spiele von 2024, darunter Ara: History Untold, Towerborne und die WoW-Erweiterung The War Within, bleiben vorerst PC-exklusiv. Spencer nennt das jedoch „Anomalien“ und betont, dass dies nicht die neue Norm ist. Die Gründe sind praktischer Natur:
- Ara: History Untold soll später auf Xbox erscheinen, die Entwickler konzentrieren sich aktuell auf PC.
- Towerborne bleibt während der Early-Access-Phase auf PC.
- World of Warcraft: The War Within bleibt auf PC, da das Grundspiel dort fest verwurzelt ist.
Diese Ausnahmen sind keine Abkehr vom Konzept, sondern ergeben sich aus Entwicklungsgründen. Die Vision bleibt: Spiele sollen für Dich überall zugänglich sein.
Xbox für alle Geräte
Spencers Vision geht noch weiter: Künftig sollen alle gekauften Xbox-Spiele, ob in der Cloud, auf Konsole oder PC, auf allen Plattformen spielbar sein. “Wenn wir über ein Spiel sprechen, soll es überall verfügbar sein, wo Du Xbox nutzt”, versichert Spencer. Damit ist klar: Microsoft baut eine Zukunft, die Flexibilität und Zugang in den Mittelpunkt stellt.
Microsoft verfolgt mit “Play Anywhere” eine Gaming-Zukunft ohne Barrieren. Indem Xbox-Spiele auf Konsole, PC und in der Cloud zugänglich werden, schafft Xbox eine flexible und benutzerfreundliche Umgebung. Wenn Du frei wählen kannst, wo Du spielen möchtest, wird Gaming vielseitiger und zugänglicher – ein echter Gewinn für die Community.